Skip to main content

Veranstaltungen

Bild: 
Titel: AUF DER SUCHE NACH DEM GUTEN GESCHMACK – TISCHGESPRÄCH MIT RICHARD KÄGI
Startdatum: Freitag 3 März
|
Startzeit: 19:00 Uhr
Ort: BLAUE GANS - WEINARCHIV
Beschreibung: 

Gastgeber: Andreas Gfrerer

Moderation: Severin Corti

 

Richard Kägi ist Food-Scout und Kulinarik-Kurator für das Luxus-Warenhaus Globus. Seit zwanzig Jahren reist er um die Welt und sucht nach Esswaren. Drei bis vier Monate im Jahr ist er unterwegs, dorthin, wo die Perlen schlummern. Allein zehnmal jährlich reist er nach Italien, regelmäßig fliegt er nach Asien oder nach Südafrika. Er isst in guten Restaurants, besucht Schinkenproduzenten, Winzer, Fischer und Sushi-Bars.

Er flaniert über Märkte, probiert hier mal ein Stück Käse und schlürft dort eine Auster, und alles geht aufs Spesenkonto. Ein Traumjob, sagen alle, die davon hören, aber so einfach ist die Sache nicht.

Der Foodscout erzählt aus seinem Alltag, von großartigen, lukullischen Ereignissen genauso wie von kulinarischen Abgründen. Wir diskutieren aber auch über den hybriden Konsumenten, der bei der Wurst den Pfennig umdreht, aber bei Aldi mit dem großen Mercedes vorfährt. Wir reden über das Regionale, das eben doch nicht immer ökologischer ist, als das von weit her Gereiste, über den Vegansinn genauso über Insekten auf dem Teller und auch darüber, wieviel Fleisch zu essen, angemessen scheint. Dazu serviert die Crew der Blauen Gans Essen, vom Foodscout kuratiert.

Severin Corti Der kulinarische Autodidakt schwang drei Jahre lang im Wiener Restaurant Castillo Grill Room als Küchenchef den Kochlöffel und wurde dafür vom „Gault Millau“ mit einer Haube ausgezeichnet. Seit 2005 schreibt Severin Corti im “Rondo” der Tageszeitung “Der Standard” Restaurantkritiken. Der Journalist ist in ganz Österreich unterwegs und teilt seine Erfahrungen in den Restaurants des Landes regelmäßig mit den “Standard”-Leserinnen und Lesern. Auch als Autor ist Corti erfolgreich: in Zusammenarbeit mit Georges Desrues brachte er den “Slow Food Guide Österreich” auf den Markt.

Stationen als Werbetexter, Reporter bei „Krone“, „News“ und London-Korrespondent des „Kuriers“, Journalist “Der Standard”, Restaurantkritiker;

 

MENÜ

6- Gänge mit besonderen Genussmitteln ausgesucht von Richard Kägi und zubereitet von Küchenchef Martin Bauernfeind.

 

PREIS PRO PERSON EUR 49,-- exkl. Getränke und Gedeck

Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Um Reservierung wird gebeten.

 

INFORMATION & RESERVIERUNG

BLAUE GANS - WEINARCHIV

Getreidegasse 41-43 | 5020 Salzburg

T. 0662 842491

fb@blauegans.at

www.blauegans.at

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 12.00 – 01.00

Sonntag 1 Januar - Freitag 2 März