05.12.2024

Altstadtverband Salzburg

Die Altstadt Salzburg gilt zurecht als eine der Schönsten weltweit und ist Anziehungspunkt für Jung und Alt. Der Altstadtverband Salzburg setzt sich seit mittlerweile mehr als 20 Jahren dafür ein, dass die Altstadt ein urbanes, lebendiges und lebenswertes Zentrum ist und auch in Zukunft bleibt. Primäres Ziel des Altstadtverbandes ist, die Altstadt Salzburg als attraktiven Lebens- und aktiven Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern.

Altstadtverband Salzburg (Tourismusverband Salzburger Altstadt KöR) kompakt:
Der Altstadtverband ist die Interessenvertretung der Unternehmen, Bewohner:innen und Beschäftigten in der Altstadt Salzburg. Die rund 1.600 Mitgliedsbetriebe vom Mirabellplatz über Mülln, die zwei Stadtberge bis ins Nonntal sind in den Branchen Handel, Hotellerie, Gastronomie, Handwerk, Kreativwirtschaft, Kunst und Kultur sowie Dienstleistung tätig. Der Verband sichert, entwickelt und kuratiert mit gezieltem Stadt- und Standortmarketing die Lebens-, Arbeits- und Erlebnisqualität in der historischen Altstadt. Die Weltkulturstadt Salzburg, bekannt für ihr unvergleichliches Kunst- und Kulturangebot diverser Genres sowie einzigartiges Flair, ist ein diskriminierungsfreier, lebendiger, vielfältiger und echter Begegnungs- und Einkaufsort für alle Sinne, gemäß dem Altstadt-Markenleitbild: SINNLICH.GENUSS.ERLEBNIS.

Die Organe
In der Vollversammlung sind jene Unternehmen der Altstadt-Schutzzone 1 vertreten, die Beiträge für den Altstadtverband leisten. Der Ausschuss besteht aus 15 stimmberechtigten Mitgliedern. Die operative Steuerung obliegt dem fünfköpfigen Vorstand. Beide sind für fünf Jahre gewählt, die aktuelle Periode läuft bis Dezember 2029. Der Ausschuss wählte im Dezember 2024 folgende Ausschussmitglieder in den Vorstand: Obmann Christian Wieber (Schlosserei Wieber), Obmann-Stellvertreter Michael Sporer (Sporer Likör- & Punschmanufaktur), Finanzreferentin Eva Kratzer-Burgstaller, MA (Sternbräu), Brigitte Hirschegger (ViaVenty) und Andreas Allesch (Darwin’s). Seit 2023 ist Roland Aigner, MBA, Geschäftsführer des Altstadtverbandes Salzburg und der Altstadt Salzburg Marketing GmbH.

Mitgliedschaft & Finanzierung
Alle Betriebe, die in der Schutzzone 1 liegen, sind automatisch Mitglieder beim Altstadtverband. 
Das Budget des Altstadtverbandes setzt sich aus den Jahresbeiträgen der Pflichtmitglieder, der Ortstaxe im Altstadtgebiet und der Subvention durch die Stadt Salzburg zusammen. 

Historie
Als eine der ältesten Stadtmarketing-Organisationen Österreichs formierte sich im Jahr 1984 die Salzburg Innenstadt Genossenschaft (SIG). 1999 wurde die Altstadt Salzburg Marketing GmbH und 2003 der Tourismusverband Salzburger Altstadt gegründet.

Die Zielgruppen des Altstadtverbandes Salzburg
Die Altstadt Salzburg wird von vielen Menschen aus ganz unterschiedlichen Beweggründen und in unterschiedlicher Intensität frequentiert. Dabei ist die Anzahl der internationalen Gäste in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Täglich pendeln ca. 75.000 in und aus der Stadt Salzburg, weitere 60.000 innerhalb zu und von ihrem Ausbildung- und Arbeitsplatz - Tendenz steigend. Rund 15.000 Menschen arbeiten in der Altstadt. Einheimische und Stadtbesucher:innen aus den Umlandgemeinden Salzburgs und Bayerns in einem Radius von 100 km zählen zu den Kernzielgruppen des Altstadtverbandes.

Kernzielgruppen mit nachhaltiger Wertschöfpfung sind:
•    Salzburger:innen: Für sie ist die Altstadt Teil ihrer Identität und ihres Selbstverständnisses
•    Stadtbesucher:innen aus einem Radius von 100 km
•    Individualtourist:innen
•    Wirtschaftsbetriebe (Verbandsmitglieder)
•    Bewohner:innen
•    Beschäftigte

Die Aufgaben des Altstadtverbandes
Der Altstadtverband schafft positive Impulse und initiiert zahlreiche Projekte für die Erhaltung und Verbesserung des „Erlebnises Altstadt“ . Der Altstadtverband setzt sich dafür ein, die Altstadt als attraktiven und vielfältigen Einkaufs- und erlebnisreichen Aufenthaltsort beim heimischen Publikum zu etablieren. Der einzigartige "Place to be" für alle Salzburger:innen und Stadtbesucher:innen mit all seinen Facetten steht im Zentrum der Aktivitäten. Der Altstadtverband vertritt und repräsentiert die Interessen der rund 1.600 Altstadtunternehmen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Hotellerie oder Dienstleistung, sowie die Interessen der Bewohner:innen und Erwerbstätigen in der Altstadt Salzburg. Es gilt unter anderem auch das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder zu stärken. Die ureigene Aufgabe des Verbandes ist, zukunftsorientiertes Standortmarketing zu betreiben. Durch professionelles und nachhalteiges Standort-Marketing soll die wirtschaftliche und kulturelle Belebung und Steigerung der Attraktivitätsfaktoren der Altstadt nach den Prinzipien Altstadtverträglichkeit und Bewohner:innenakzeptanz erreicht werden. Mit nachhaltigen Maßnahmen leistet der Altstadtverband Salzburg einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Sicherung der Lebens-, Arbeits- und Aufenthalts- bzw. Erlebnisqualität in der streng geschützten Altstadt.

Die Aufgaben im Überblick
•    Nachhaltige wirtschaftliche und kulturelle Belebung und Steigerung der Attraktivitätsfaktoren des Standortes
•    Förderung des „Erlebnises Altstadt", um die hohe Aufenthaltsqualität in der Salzburger Altstadt zu sichern und zu fördern
•    Erhalt der Altstadt als lebenswerter Wohn- und Wirtschaftsstandort
•    Initiativen zum Erhalt des ausgeglichenen Waren- bzw. Branchenmixes
•    Verankerung der Altstadt im Bewusstsein der Salzburger:innen und Gäste aus dem In- und Ausland als urbaner, attraktiver Lebens- und Erlebnisraum
•    Einführung von Maßnahmen, die zur guten Erreichbarkeit der Altstadt mit allen Verkehrsmitteln beitragen
•    Förderung und nachhaltige Verbesserung der urbanen Struktur des Verbandsgebietes
•    Kuratierung von qualitativ hochwertigen Veranstaltungen zur Belebung der Stadtviertel

Die Marke Salzburger Altstadt
Sinnlich – Genuss – Erlebnis: Die Altstadt Salzburg ist ein diskriminierungsfreier, lebendiger, vielfältiger und echter Begegnungs- und Einkaufsort für alle Sinne. Als urbaner Raum für Einheimische und Gäste erzeugt sie ein Gefühl des Miteinanders. Jährlich begrüßt die Altstadt tausende Stadtbesucher:innen bei diversen Veranstaltungen, die das besondere „Erlebnis Altstadt“ spürbar, erlebbar und vor allem sichtbar machen. Zahlreiche qualitativ hochwertige Angebote schaffen Erlebnisse, die alle Sinne ansprechen, mit positiven Emotionen in Erinnerung bleiben und zum wiederkehrenden Altstadt-Besuch animieren. Der gemeinsame Auftritt mit unserem Logo stärkt das „Wir-Gefühl“ und die Solidarität in der Unternehmerschaft. Die Altstadt Salzburg ist eine starke Marke.