Eine gezeichnete Bosna. | © Shutterstock Eine gezeichnete Bosna. | © Shutterstock
© Shutterstock
Würstelstand am Alten Markt
eat&meet
19.03. - 23.03.2026 · WÜRSTELSTAND AM ALTEN MARKT
Montag, Donnerstag - Sonntag
-

Bosna auf Japanisch

Tanzen und Teilen ist das Motto der Daylight Disco.

„Kreativ“ und „Fusion“ sind keine Fremdwörter bei einem Festival mit dem Motto GRENZEN LOS. Dass aber das Ur-Salzburger Streetfood Bosna (über die Herkunftsgeschichte diskutieren wir ausnahmsweise nicht) seine Fühler nach Japan ausstreckt, ist schon etwas Besonderes. Die japanische Landesküche fasziniert nicht nur mit ästhetisch ansprechenden Speisen, sondern auch mit besonderen Aromen und ungewohnten Geschmacksnuancen. Eine perfekte Kombination mit der Bratwurst, die üblicherweise mit Zwiebeln, Curry und Petersilie gewürzt ins Weißbrot kommt.

Walter Bankhammer, seines Zeichens Metzgermeister, versorgt seine Gäste im Wirtshaus Metzgersteig mit allerlei deftiger Hausmannskost – von Stelzen über Gulasch bis hin zu Weißwürsten und Tafelspitz vom Ochsen. Im Stehausschank am Alten Markt 1 bekommt man hingegen hausgemachte Pizza, Brötchen, Aufstriche oder Semmeln mit Schweinsstelzen auf die Hand. Daher ist es fast schon konsequent, dass sich der eingefleischte Wirt mal der Bosna widmet.

„Wir probieren die Bosna mit asiatischen Gewürzen, Yuzu-Mayo und Frühlingszwiebeln“, erklärt Bankhammer. „Der Geschmack ist pikant und leicht zitrusartig durch die Yuzu. Koriander und Frühlingszwiebeln sorgen für die Frische.“

Zum Einsatz kommt für die sogenannte Shichimi Bosna eine marinierte Bratwurst aus regionaler Erzeugung. Verfeinert wird sie mit einer japanischen Gewürzmischung namens Shichimi Togarashi, die aus roten Chilischoten und weiteren Zutaten besteht. 

Viel Zeit bleibt Bosna Fans nicht, die japanisch-österreichische Kultbosna zu probieren – es gibt sie von 19. bis 23. März beim Würstelstand Bankhammer am Alten Markt 3.

Infos und Anmeldung

Preis: 8,10 € 

Kontakt & Anreise

Routenplaner

Ähnliche Veranstaltungen