Foto von Ginflaschen | © vomFass Foto von Ginflaschen | © vomFass
© vomFass
vomFASS
eat&meet
19. März 2026 · vomFASS
Donnerstag
-

Botanicals ohne Grenzen

Gin Workshop bei vomFASS.

Gin Tonic, Negroni, Martini Dry… Gin ist aus der Barkultur nicht wegzudenken. Weniger bekannt ist, dass die Spirituose bereits im 17. Jahrhundert in Holland in der Medizin verwendet wurde. Das lag wohl an der reinigenden und entschlackenden Wirkung der Wacholderbeere.

Im England des 18. Jahrhunderts löste der Gin mit dem „Gin Craze“ ein regelrechtes Trinkfieber aus. 200 Jahre später ließ sich Winston Churchill zu seiner legendären Aussage hinreißen: „Der Gin Tonic hat mehr Engländern Leben und Verstand gerettet als alle Ärzte des Empire.“

Im Gin Workshop zeigt Spirituosen-Sommelier Sascha Ecker, wie Sie selbst einen Gin ansetzen können. Dazu warten Fingerfood und kleine Köstlichkeiten auf die Gäste – und eine Probe des Gins zum Mitnehmen.

Gin gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen und Varianten. Die Liste an Botanicals, mit denen der Gin angesetzt werden kann, umfasst Zitrusfrüchte, Kräuter, Beeren, Nüsse, aber auch ausgefallene Lebensmittel wie Gurken, Algen oder Kakaobohnen.

Die Botanicals, mit denen im Workshop gearbeitet wird, erfreuen nicht nur die Geschmacksnerven in Mund und Nase, sondern auch das Auge.

Die Workshops und Verkostungen sind immer wieder ein Erlebnis. Bei allem Spaß und Genuss darf die Bildung nicht zu kurz kommen: Interessante Informationen von Sascha rund um die kultige Wacholder-Spirituose gehören deshalb zum Workshop dazu.

Infos und Anmeldung

Preis: 69 € pro Person
Verkostung von ca. 6 Gin, Herstellung eines eigenen Gins (Private Gin), eine Flasche für jeden zum Mitnehmen, reichhaltiges Buffet.
Reservierungen werden gerne telefonisch oder im Geschäft entgegengenommen. Nach Zahlungseingang ist die Teilnahme fixiert.

Kontakt & Anreise

Ähnliche Veranstaltungen