"Das Ohr aufwecken, die Augen, das menschliche Denken, die Intelligenz" - dieser Maxime des Tonkünstlers Luigi Nono folgen die Salzburger Festspiele 2017 - und wollen als eine Hochburg des Besonderen heraustreten aus dem Gewöhnlichen. Wir haben Inszenierungs-Highlights der Sparten Oper und Schauspiel für Sie zusammengestellt.
OPER - Salzburger Festspiele 2017
Wolfgang Amadeus Mozart - La Clemenza di TitoDie edelmütig-milde Gnade des römischen Kaisers kann gerade in unseren Zeiten der politischen Wirren und der Verfolgungen als Denkanstoss und Inspiration wirken. Unter der musikalischen Leitung von Teodor Currentzis und der Regie des ewig jungen Peter Sellars wird Mozarts Klang-Schilderung seelischer Größe der wahrhaft überlegenen Herrschernatur wieder lebendig.
Terrassen Talk Markus Hinterhäuser, Teodor Currentzis, Peter Sellars © Salzburger Festspiele / Anne Zeuner
Giuseppe Verdi - AidaSuperstar Anna Netrebko leiht der in Ägypten als Sklavin gefangen gehaltenen Prinzessin Äthiopiens und ihrer Leidenschaft die Stimme! Riccardo Muti dirigiert die Wiener Phiharmoniker, die bildende Künstlerin Shirin Neshat führt Regie - ein Märchen aus Tausend und einer Nacht wartet auf das internationale Kulturpublikum.
Anna Netrebko © Kirk Edwards
Alban Berg - WozzeckAuch mit dieser Inszenierung des südafrikanischen Allround-Künstlers William Kentridge - sie handelt vom ergreifenden Schicksals eines Verlorenen - greifen die Salzburger Festspiele die enge Verbindung von Musik und bildender Kunst auf.
William Kentridge © Marc Shoul
Aribert Reimann - Lear„Der nackte Mensch ist nichts weiter, als ein armseliges, gespaltenes Tier“, sagt Lear, als Ausgestoßener im Niemandsland der Heide umherirrend. Auf seinem Weg durch Einsamkeit und Elend, Qualen und Wahnsinn kann er lange nicht fassen, dass es einzig seine Macht war, die ihn unangreifbar gemacht hat. Aribert Reimann (geboren 1936) schuf seine höchsteigene, musikalische Version der Tragödie.
Georg Friedrich Händel - AriodanteAm Anfang von Händels Oper
Ariodante steht, was bei den meisten Barockopern eigentlich erst am Ende kommt: ein Happy End. Alles scheint gut zu gehen – Ariodante will Ginevra, die Tochter des schottischen Königs heiraten, der Vater stimmt zu und akzeptiert die Wahl seines Kindes. Hier, am Ende des ersten Aktes, könnte das Werk bereits enden. Doch dann entwickelt sich ein Drama um Neid und Misstrauen, Machtstreben und Betrug.
Dmitri Schostakowitsch - Lady Macbeth von MzenskSeitdem Katerina mit dem Kaufmann Sinowi Ismailow verheiratet ist, bestimmen Leere, Einsamkeit und emotionale Kälte ihr Leben. Die Erzählung, auf der die Oper basiert, spielt fern der großen Städte im Landkreis Mzensk: Hier herrschen provinzielle Enge und stete Gewaltbereitschaft, und die Männer verfügen über die Frauen. Katerina muss ihrem kümmerlichen Gatten ebenso zu Diensten sein wie dem tyrannischen Schwiegervater Boris. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.
SCHAUSPIEL - Salzburger Festspiele 2017
Hugo von Hofmannsthal - JedermannMit besonderer Spannung erwarten Salzburger und Gäste die brandaktuelle Inszenierung des Spiels vom Sterben des reichen Mannes. Die neue Chefin des Sprechtheaters der Salzburger Festspiele 2017,
Bettina Hering, hat
Christian Sturminger die Regie für dieses Glanzlicht auf der Bühne vor dem Dom anvertraut. Tobias Moretti und Stefanie Reinsperger als seine selbstbewusste Buhlschaft sind das neue first couple der Salzburger Festspiele 2017.
Stefanie Reinsperger und Tobias Moretti © Salzburger Festspiele / Anne Zeuner
Gerhart Hauptmann - Rose BerndWarum tötet eine Mutter ihr gerade geborenes Kind? Der große Dichter Gerhart Hauptmann entwirft mit
Rose Bernd vor über hundert Jahren eine Antwort auf diese Frage. 1903 ist er als Geschworener zu einem Gerichtsprozess um eine junge Kindsmörderin geladen. Er plädiert für Freispruch am Ende des aufwühlenden Verfahrens, das ihn unmittelbar zum Schreiben von
Rose Bernd antreibt. Die Titelfigur, dargestellt von Lina Beckmann, wird ebenfalls unschuldig schuldig an ihrem Neugeborenen.
Lina Beckmann © Marie Koehler
Harold Pinter - Die GeburtstagsfeierUndefinierbare Ängste, Verzicht auf logisches Denken und die Unfähigkeit, miteinander zu kommunizieren, schaffen in den Stücken von
Harold Pinter eine angst- und aggressionsgeladene Atmosphäre, die aus dem Ruder läuft.
Dabei fängt bei der
Geburtstagsfeier für Stanley - alias
Max Simonischek - alles ganz harmlos an.
Max Simonischek © Jeanne Degraa
Ödön von Horváth - Kasimir und KarolineMit
Kasimir und Karoline, seinem Hauptwerk neben
Geschichten aus dem Wienerwald, kreierte
Ödön von Horváth (1901–1938) das neue Genre des kritischen Volksstücks – durch eine „Synthese aus Ernst und Ironie“, wie der Autor selbst seine Methode beschrieb.
Küssendes Paar am späteren Abend auf der Wiesn © Stephan Rumpf / Süddeutsche Zeitung Photo
Frank Wedekind - LuluVielleicht kann Lulu als die perfekte Personifizierung des 20. Jahrhunderts angesehen werden: Engel, Monster, Kind, Muse, Tier, Bestie, Verführerin, Beute, Mörderin in einem – gleichzeitig ist sie ein unbeschriebenes Blatt und verkörpert die stürmische Geschichte der Weiblichkeit, vom männlichen Blick festgehalten. Sie verführt zu ihrem eigenen Nutzen und erlaubt anderen, sie auszunutzen.
Isolda Dychauk © Hannes Caspar
Ein ganzer Reigen von Konzerten berühmter Orchester, Solokonzerten, Liederabenden wird natürlich auch geboten, ergänzt und bereichert von Lesungen und Einführungsveranstaltungen.
Das gesamte und detailliert beschriebene Programm der Salzburger Festspiele 2017 finden Sie
hier zum Download.Hier der
Spielplan für die Festspielwochen als PDF.
Und noch der Link zur
Kartenbestellung.Wir wünschen Ihnen grandiosen Kulturgenuss im Rahmen der Salzburger Festspiele 2017!
Nach der Vorstellung freuen sich die Salzburger Gastronomen, Ihren Abend noch schöner zu gestalten. Tipps für die besten Restaurants in der Salzburger Altstadt finden Sie
hier.